Sarajevo

Sarajevo ist nicht nur die Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina sondern auch die einzige Metropole im Land. Die Stadt ist in vier Gemeinden aufgeteilt: Die Altstadt (Stari Grad), Neu-Sarajevo (Novo-Sarajevo), das Zentrum (Centar) und die Neustadt (Novi Grad). Sarajevo befindet sich im Dinarischen Gebirge. Die Berge rund um Sarajevo sind bis zu 2000 Meter hoch.

In Sarajevo gibt es viele verschiedene Religionen. Es leben Muslime, orthodoxen Christen, Katholiken und Juden miteinander. Es gibt Kirchen, Moscheen und Synagogen nicht weit von einander entfernt.

Das Spezielle an der Synagoge in Sarajevo ist, dass keine Polizei die Synagoge bewacht, was das zusammenleben der verschiedenen Religionen darstellt. Sarajevo wird auch als Klein-Jerusalem oder Europäisches Jerusalem bezeichnet.


Sehenswürdigkeiten und Attraktionen:

In Sarajevo gibt es zahlreiche Theater, Museen und Kultureinrichtungen. Das bekannteste und bedeutendste Museum ist das Nationalmuseum von Bosnien und Herzegowina, was eine Zeit lang geschlossen war. Inzwischen wurde es wieder geöffnet.

Es finden jährlich wichtige Kulturveranstaltungen statt, wie zum Beispiel das Sarajevo Film Festival, das Jazz-Festival oder die Bascarsijske noci.

Die Bascarsija ist ein Platz-Bazar mit zahlreichen Geschäften. Es ist eine sehenswerte und orientalisch geprägte Altstadt mit mehreren Moscheen und Kirchen. Die König-Fahd-Moschee ist die Grösste auf dem ganzen Balkan.

 

 

 

 

 

Auch in Sarajevo hat es eine ewige Flamme. Sie erinnert uns an die Opfer des zweiten Weltkriegs und steht als Denkmal in der Ferhadija Strasse.

 

Die Galerie 11/07/95 erinnert uns an die Opfer von Srebrenica. Es ist das erste Mahnmal in Bosnien und Herzegowina. Es ist so eingerichtet, dass es an die 8372 Opfer erinnert und ein ehrendes Andenken widmet. Es wurde am 12. Juli 2012 eröffnet, einen Tag nach der Gedenkfeier von Srebrenica. Die Galerie ist ein Teil der Erinnerungskultur und gleichzeitig auch ein Gedenk- und Mahnmal. Die Ausstellung wird mit Bilder dokumentiert, die in Srebrenica gemacht wurden. Die Führung beginnt mit einer Wand mit Namen der 8372 Opfer. Es gibt alte Familienbilder, Bilder aus dem Camp, in dem die Überlebenden Zuflucht suchten, zerstreute und aufgelesene Fotos von Gebeinen, genau so wie die beleidigenden Graffitis. Auch die Frauen von Srebrenica sind in der Galerie vorgestellt.

Zum Shoppen lohnt sich das Sarajevo City Center. Mit zahlreichen Geschäften und Cafés ist es gut geeignet für eine Shoppingtour.

Tunel Spasa (Tunnel of Life) war der Fluchttunnel während der Belagerung von Sarajevo. Während des Bosnienkriegs wurde Sarajevo von der Arme der Republika Srpska am 5. April 1992 erobert. Es wurden 50'000 Menschen verletzt und 10'615 Menschen getötet, davon 1601 Kinder durch Granaten, Minen und Scharfschützen.

Ein sehr bekannter Fluss in Sarajevo ist der Fluss Bosna mit seiner Wasserquelle Vrelo Bosne. Eine Attraktion ist der Fluss Bosna, weil er nicht aus kleineren Flüssen entsteht, sondern direkt einen grossen Fluss aus dem Berg Igman bildet. Der Fluss ist 271km lang und mündet in den Fluss Sava.


Anreise:

  • Sarajevo hat einen Flughafen. Es hat viele Fluglinien und Direktflüge.
  • In der Stadt gibt es viele Bahnlinien.
  • Falls man in Mostar landet, kann man die Zugverbindung nutzen, nach Sarajevo zu reisen.
  • Sarajevo hat ein gut ausgebautes Netz von Busverbindungen.