Srebrenica

Srebrenica liegt im Osten von Bosnien und Herzegowina und gehört zur Republik Srpska. Während des Bosnienkriegs war Srebrenica ein Zufluchtsort für viele Flüchtlinge aus der Umgebung.

Tausende Bosniaken suchten Schutz auf dem Geländer der Blauhelmsoldaten in Srebrenica. Am 16. April 1995 wurde Srebrenica und auch Potocari als Schutzzone erklärt. Am 11. Juli 1995 waren 20'000-25'000 Flüchtlinge in Potocari mit kaum Nahrung und Wasser. Den Flüchtlingen wurde mit Gewalt gedroht und einzelne Morde wurden verübt. Frauen, Kinder und alte Menschen wurden am 12./13. Juli 1995 mit Bussen in Sicherheit nach Kladanj gebracht. Es wurden hauptsächlich Männer und Jungen, zwischen 13 und 78 Jahren, am 12. Juli 95 aussortiert, abgeführt und ermordet. Am 13. Juli wurde in Potocari kein einziger, lebender Bosniak gefunden und einen Tag später war kein einziger, lebender Bosniake in Srebrenica aufzufinden. Der Völkermord in Srebrenica ist das schlimmste Kriegsverbrechen nach dem zweiten Weltkrieg.

Das Massaker wurde trotz Anwesenheit der holländischen Blauhelmsoldaten verübt, unter der Führung von Ratko Mladic der Republik Srpska, der Polizei und des serbischen Paramilitärs. Das Massaker wurde von den Tätern systematisch geplant und durchgeführt, es war keine spontane Aktion.

Die Täter haben die 8732 Leichen in Massengräbern vergraben.

Bis heute weiss man noch nicht, wo sich alle Massengräber befinden. Die Ausgrabungen sind bis heute noch im Gange.


Sehenswürdigkeiten und Attraktionen

Die Gedenkstätte in Potocari ist das Hauptdenkmal und der Friedhof des Massakers. Dort befinden sich die Musala, also der Gebetsort und die Wand der Erinnerung - auf der Wand sind die Namen aller 8732 Opfer aufgeschrieben. Auf dem Friedhof befinden sich lange, weisse Reihen von Marmorgrabsteinen. Die Gedenkstätte ist ca. 5km von Srebrenica entfernt. 

Die Gedenkstätte ist Weltbekannt. Viele Prominente gehen nach Srebrenica und gedenken den  Opfern. Ein gutes Beispiel ist Angelina Jolie. 

Die Akkumulatorenfabrik ist auch in der Geschichte von Srebrenica erwähnt. In der geschlossenen Fabrik wurden die Männer und Jungen gefangen gehalten, gefoltert und ermordet.

In der Akkumulatorenfabrik, die sich gegenüber der Gedenkstätte befindet, ist heute ein Denkmalbereich mit einer Galerie eingerichtet. Im Gedenkraum befinden sich gefundene, persönliche Gegenstände der Opfer und ein Dokumentarfilm, der ca. 27 Minuten lang dauert.

Seit 2005 findet jedes Jahr vom 8. bis 10. Juli der Friedensmarsch (Mars Mira) statt, der den Opfern und Überlebenden von Srebrenica gedenkt. Das war der Fluchtweg der wenigen Überlebenden im Jahr 1995. Sie sind von Srebrenica nach Tuzla geflohen und konnten sich so in Sicherheit bringen. Der Friedensmarsch fängt aber nicht in Srebrenica an und endet in Tuzla, sondern die Route fängt in Sapna an und endet in Srebrenica. Am 11. Juli ist der Gedenktag an die Opfer und die Überreste, der in Massengräbern gefundenen Menschen, werden beerdigt.

Es entscheiden sich jedes Jahr mehrere tausend Menschen, die ca. 120km zu Fuss zurück zulegen. Menschen kommen aus aller Welt und zeigen ihr Mitgefühl gegenüber den Zurückgebliebenen der Opfer.


Anreise

  • Man kann von Sarajevo den Bus Richtung Srebrenica nehmen
  • In Tuzla befindet sich ein Flughafen, der ca. 105km von Srebrenica entfernt ist