Travnik

In Travnik wurden wertvolle Bauten errichtet, vor allem in der Zeit des osmanischen Reiches. Die Stadt hat etwa 57'000 Einwohner. Travnik befindet sich ca. 100km nordwestlich von Sarajevo.


Sehenswürdigkeiten und Attraktionen

Die Jeni-Moschee wurde 1549 erbaut. Sie ist die älteste Moschee in Travnik.

Die Bunte Moschee (Sarena-Dzamija) ist wohl die bekannteste in ganz Travnik. Sie wurde 1815/1816 erbaut.

In Travnik befinden sich zwei Uhrtürme. Es ist die einzige Stadt in ganz Bosnien und Herzegowina mit zwei Uhrtürmen.

Ein Restaurantbesuch am Fluss Plava Voda lohnt sich. Das blaue Wasser des Flusses ist ungewöhnlich Türkis.

Eins der ältesten Restaurants in Travnik ist Lutvina Kahva. Der Kaffee wird mit Lokum und einer Zigarette serviert.

Oberhalb des Flusses befindet sich eine mittelalterliche Altstadt. Die Festung stammt aus dem 15. Jahrhundert.


Anreise

  • Mit dem Auto kann man von Sarajevo aus, über die Autobahn M5 Richtung Zenica, nach Travnik fahren
  • Es fährt ein Bus von Sarajevo aus nach Travnik
  • Der nächste Flughafen ist in Tuzla, die Entfernung beträgt ca.145km